Ernährung am Spieltag

Vielerorts das gleiche Bild an den Fußballplätzen: Einige Zuschauer sind zum Kinder-Turnier gekommen und haben Freude daran, die kleinen Kicker auf dem Feld zu sehen und wie sie dem Ball hinterherjagen. Zwischen den Spielen gibt es dann nicht nur für die Zuschauer, sondern ebenfalls für die Spieler eine Pommes mit Mayo.

Auf die Portion Pommes sollen die Minikicker nicht verzichten müssen, doch ist sie während des Turniers nicht unbedingt die beste Wahl. Gerade die Kleinen merken schnell, wenn ihnen etwas schwer im Magen liegt und Frittiertes ist alles andere als leicht bekömmlich. Daher sollten auch die kleinsten Sportler darauf achten, was sie vor den Spielen essen. So können sie das genießen, weshalb sie hergekommen sind – den Fußball! Sind dann alle Spiele geschafft, sollte der Pommes nichts mehr im Wege stehen.

Für ältere Kinder gilt auch - am TAGE der Spiele mit Bedacht wählen was 3-4 Stunden vor den Spielen gegessen wird. Kohlenhydrate wie Nudeln / Spaghetti oder leichte Kost ist hier zu favorisieren. Keine Schnitzel mit Gurkensalat oder andere schwere Gerichte wie Schweinsbraten oder fetthaltige Speisen. Nach dem Spiel gerne aber bitte achten wir gemeinsam auf das Essen vor den Wettkämpfen!

Liebe Eltern - es ist gut, kleine Snacks zu den Turniertagen mitzubringen. Belegte Brote, geschnittenes Obst oder Gemüse erfordern zwar etwas Vorbereitung, kommen bei den Kindern aber gut an! Für die kleine Süßigkeit zwischendurch können dann auch ein paar Kekse oder etwas Kuchen mitgenommen werden.

Allerdings sollten stark zuckerhaltige Getränke wie zum Beispiel Limonaden nicht während des Turniers als Durstlöscher dienen – mit Apfelsaft oder leicht gespritztem Apfel- oder Orangensaft, Tee (nur leicht gesüßt) und vor allem Wasser sind die Kinder besser versorgt.